Gleisanlagen

Schmalspur, Normalspur und Breitspur

Neubau und Bestandssanierung im Streckennetz aller Regionalbereiche der DB Netz AG sowie in privaten Gleisanlagen und Anschlussbahnen in den verschiedenen Spurweiten.

Ingenieurbauwerke

Neubau und Bestandssanierung von Bahnsteiganlagen, Durchlässen und Stützbauwerken

Leit- und Sicherungstechnik

(DB AG / NE-Bahnen / Verkehrsbetriebe)

Generell gilt, nachfolgende Stellwerkstechniken können von uns beplant werden: Sicherheitsgrundpläne / Sicherheitspläne der sogenannten Planteile I und II

1. Alttechniken (DR / DB) PT I und PT II

mechanische Stellwerke (Einheit, Jüdel, Z & B, Bruchsal usw.)

elektromechanische Stellwerke (E 12/78 [DR], E 43/50 [DB] usw.)

Gleisbildstellwerke (Relaisstellwerke) der Bauformen EZMG, GS I, GS II

BÜSA aller Bauformen bis zur Hs/Hl 64 c bzw. der BÜS 72, incl. der entsprechenden Stellwerksanpassung den vorstehenden Bauformen

2. Alttechniken (DR / DB) PT I

Drucktastenstellwerke (Gleisbildstellwerke, Relaisstellwerke) der Bauformen GS II Sp64b, GS III Sp68, DrS 1 bis 3, Sp Dr S57, 59, 60 und 600, Sp Dr L20, 30 und 60 usw

BÜSA EBÜT 80 *

3. ESTW, rechnergesteuerte BÜSA PT I

ESTW S und ESTW L mit den einzelnen Unterbauformen (vereinfachte Bedingungen)

ZSB 2000

EOW-Systeme

BUES 2000 *

SIMIS LC *

RBÜT * / BÜP 93 * *) über den PT I hinaus, die Stellwerksanpassung PT II mit den unter Pkt. 1 und 2 aufgeführten Stellwerksbauformen

Spezifikationen zu den einzelnen Techniken bzw. Techniken / Bauformen, die in der vorstehenden Grobübersicht nicht aufgeführt sind, werden auf Anfrage selbstverständlich zur Verfügung gestellt.

Elektroenergieanlagen 50 Hz

Planung und Bauleitung

Elektrische Energieanlagen, Sicherheits- und Automatisierungstechnik für:

- Bahnanlagen

- Gebäude

- Industrie

Fachbauüberwachung

Elektrische Energieanlagen und Fahrleitungsanlagen für:

Bahnanlagen

Ver- und Entsorgungsnetze

Versorgungstrassen in Erschließungsgebieten zur Wohnbebauung und gewerblichen Nutzung

Planung von Trinkwasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsleitungen sowie anderer Leitungsnetze, wie Telekommunikationsanlagen im privaten, kommunalen und gewerblichen Bereich

Planung von Entwässerungsanlagen im Rahmen der Bahnsteig- und Straßenplanung

Beantragung wasserrechtlicher Genehmigungen innerhalb von Plangenehmigungs- und Planfeststellungsverfahren.

nach obenzurück

Straßenanlagen

Planung von Verkehrsanlagen entsprechend Lph. 1 – 9 der HOAI

Im Einzelnen bieten wir folgende Leistungen an:

Planung von Straßenbauvorhaben in- und außerorts, alle Straßenklassen

Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten

Planung von P+R-Plätzen, ÖPNV-Zugangsstellen Bus/Bahn sowie

Planung von Stützmauern, Durchlässen und Brücken kleiner Stützweiten

Projektsteuerung für komplexe Vorhaben

SiGe-Planung und Koordinierung

Ökologische Bauüberwachung

Projektsteuerung

Beratung und Betreuung bei der Fördermittelbearbeitung

Ermittlung von Folgekosten

Planung von Bahnsteigen einschließlich Projektsteuerung

Planung von Gleisanlagen Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau

Kreuzungsmaßnahmen – bahnspezifische Planungsleistungen:

Erstellung von Kreuzungsvereinbarung nach EkrG

Planerische Maßnahmen für Arbeiten an Bahnanlagen aller Gewerke

Umverlegung von Kabel und Leitungen einschl. Kabeltiefbau

Planung von Lärm- und Blendschutzanlagen

Erstellung von Kreuzungsanträgen für Medienquerungen von Bahnanlagen aller Art gemäß Richtlinien 178 und 180 der DB AG

Erforderliche bahnspezifische Leistungen für Arbeiten in der Nähe bzw. über Anlagen der DB AG

Betriebstechnologische Maßnahmen bei Arbeiten in der Nähe bzw. an und über Anlagen der DBAG:

Anmeldungen für baubetriebliche Jahresbauprogramme

Beantragen von Sperrpausen

Vermessungstechnische Überwachungsleistungen bei Arbeiten in Anlagen der DBAG

Hochbau

Wir übernehmen für Sie die komplette Betreuung beim Bau von schlüsselfertigen Eigenheimen (Planung einschl. Bauvorlage bis Übergabe des Objektes)

Planung einschl. Überwachung von Abbruchmaßnahmen

Planung und Bauüberwachung von Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen an Gebäuden

Bauüberwachung zur brandschutztechnischen Ertüchtigung von Gebäuden der DB AG

Bauüberwachungsleistungen für Betonsanierungsarbeiten, Leistungen des Stahlbaus und Gebäudeausrüstungen (Aufzüge und 3-S-Zentralen)

Umwelt- und Landschaftsplanung

Das Leistungsbild der Landespflege umfasst sowohl die Landschafts- und Freiraumplanung als auch Objektplanungen zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Landschaft, zur nachhaltigen Raumordnung und Siedlungsentwicklung. Der Leistungsumfang erstreckt sich von Landschafts- und Grünordnungsplänen als Teil der Bauleitplanung über Umweltverträglichkeitsstudien zur Standortfindung und Alternativenvergleiche bis zu Landespflegerischen Begleitplänen für Objektplanungen. Unser vorrangiges Ziel ist die fachlich fundierte Erarbeitung von genehmigungsfähigen Unterlagen. Die Grundlage dafür ist die Erfassung und Bewertung der Bestandssituation sowohl aus vorliegenden Unterlagen als auch ergänzend durch eigene Kartierungen. Daneben werden frühzeitig Abstimmungen mit den zuständigen Fachbehörden geführt. Bei der Umsetzung der Planungsaufgabe spielt neben der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben auch die Berücksichtigung ökonomischer und technisch-organisatorischer Vorgaben der jeweiligen Auftraggeber eine wichtige Rolle.

Umweltverträglichkeitsstudien

In der Umweltverträglichkeit eines Vorhabens wird das Maß der Auswirkungen auf die Schutzgüter Boden, Wasser, Klima, Mensch, Luft, Tiere und Pflanzen einschließlich der jeweiligen Wechselwirkungen untersucht.

Landschaftspflegerische Begleitpläne

Der Landschaftspflegerische Begleitplan ist ein Planwerk für Vorhaben mit raumrelevanten Eingriffen in Natur und Landschaft. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und die Gesetzte und Verordnungen regeln die Bewertung des Eingriffes, die Ermittlung der Erheblichkeit und die Konzipierung von Maßnahmen zur Vermeidung und Minimierung sowie den naturschutz- fachlichen Ausgleich.

Flora-, Fauna- Habitatprüfungen

Die fachliche Bearbeitung im Rahmen der Umsetzung der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wild lebenden Tiere und Pflanzen hat die Realisierung der Naturschutzziele zum Inhalt.

Landschaftspflegerische Ausführungsplanungen

Die Ausführungsplanung ist ein abschließender Teil der Bauplanung. Im Rahmen der Ausführungsplanung wird die vorangegangene Entwurfsplanung bzw. Genehmigungsplanung soweit durchgearbeitet, dass das Bauvorhaben (z. B. Pflanzung von Hecken und Feldgehölzen, Begleitbegrünung von Verkehrsanlagen oder Gestaltung von Außenanlagen) realisiert werden kann.

Komplexvorhaben

Bearbeitung von Vorhaben mit Fachübergreifenden Gewerken